Ein Schocktrauma entsteht in Bruchteilen von Sekunden und kann das ganze Leben lang Probleme bereiten, wenn Traumazustände nicht aufgelöst werden.
Je früher desto besser!

Schocktrauma und akutes Trauma

Schocktrauma und traumatische Stresszustände entstehen, wenn Verteidigungsreaktionen wie Flucht und Kampf erfolglos oder nicht möglich waren und wir von dem Geschehen überwältigt wurden.
Auch der Schockzustand dient unserem Schutz. Dabei können wir wie gelähmt (Freeze) sein, abgeschnitten von Sinneseindrücken, von Gefühlen, von Körper-empfindungen und Schmerzen. Oft fühlen wir uns nicht mehr mit dem Körper oder Körperteilen verbunden (Dissoziation). Die Erinnerung existiert nur in Bruchstücken. Charakteristisch ist das Erleben von Hilflosigkeit und Ohnmacht.

Auslöser von Schocktrauma

Diese Traumazustände können hervorragend mit Somatic Experiencing und SOMA Embodiment behandelt werden.