20.02.2017: Vortrag - Frühe Lebenserfahrungen

Vortragsreihe 2017 der Praxisgemeinschaft Körper & Seele mit Austausch

Frühe Lebenserfahrungen -
Späte Wirkungen für psychische und körperliche Gesundheit

Bei Störungen unseres Wohlbefindens und unserer Gesundheit fokussiert unser Medizinsystem aktuelle Symptome und erstellt aus diesen eine Diagnose, in dem Anliegen diese Symptome zu lindern oder zu beheben. Die Häufigkeiten von psychosomatischen Erkrankungen oder „Körperlichen Befunden ohne organische Ursache“ nehmen zu ebenso wie der Bedarf an Psychotherapie. Mögliche Zusammenhänge zwischen Erkrankung heute mit frühen Lebenserfahrungen oder zurückliegenden Ereignissen bleiben häufig unentdeckt oder werden gar nicht hinterfragt ebenso wie die starke Interaktion zwischen Psyche und Körper, die unser ganzes Leben prägt.

An diesem Abend wollen wir solche Verknüpfungen aufspüren. Wir versuchen die Erfahrungen, denen Menschen ab der Zeugung und in den ersten Lebensjahren ausgesetzt sind, auf der Basis des Erlebens in diesen Entwicklungsphasen zu verstehen. Wir können lernen, dass psychische und körperliche Reaktionen, die damals Gesundheit und in gewisser Weise auch Überleben sicherten, untrennbar miteinander verwoben und bis heute wirksam sind. Wie wissenschaftliche Untersuchungen inzwischen belegen, kann das, was damals eine gesunde Reaktion war, heute krank machen. Dies betrifft sowohl die körperliche Ebene wie auch unser seelisches, emotionales, geistiges und soziales Wohlergehen und unsere Fähigkeit mit Stress umzugehen. Aus diesem Verständnis ergeben sich Schlüssel für Therapie mit dem Ziel von mehr Wohlbefinden und schrittweiser Heilung.

Termin: Montag, 20. Februar 2017  von 19.30 – ca. 21 Uhr

Ort:  Praxisgemeinschaft Körper & Seele, Herrmann-Lingg-Str. 15, 80366 München (U4 / U5 Theresienwiese)

Teilnahme:  8 €

Anmeldung:  bei Christina Pohlenz-Michel unter 0173 6031010   oder   
           
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos zur Vortragsreihe: Flyer herunterladen
www.koerperundseele-muenchen.de

 

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok